Ergonomie

Ergonomie am Arbeitsplatz

Wenn man die Gesundheit langfristig und effektiv schützen möchte, kommt man an einer ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung nicht vorbei. Tägliche Fehlhaltungen, Fehlbelastungen und falsche Bewegungsabläufe belasten Muskeln und Gelenke oft derart stark, was Schmerzen und Erkrankungen zur Folge hat. Das gilt für das Arbeiten im Stehen und im Sitzen am Industriearbeitsplatz, ebenso für die Arbeit im Büro. Nicht ohne Grund sind Rückenschmerzen die häufigste Ursache für die Arbeitsunfähigkeit, viele Arbeitnehmer scheiden wegen Rückenproblemen oder anderen Problemen des Bewegungsapparates sogar vorzeitig aus dem Erwerbsleben aus.
Da ein Mensch zwischen 70.000 -80.000 Stunden während seines Lebens am Schreibtisch sitzt, ist es um so wichtiger den Aspekt der Arbeitsplatz-Ergonomie nicht außer acht zu lassen. Eine auf den Arbeitnehmer zugeschnittene Arbeitsplatz-Ergonomie entscheidet
darüber, ob er gesund bleibt und seine Leistungsfähigkeit abrufen kann.

Der Ergonomie Coach

Hier setzt der Hebel meiner Ergonomie-Beratung an.
Meine Aufgabe als Ergonomie-Coach ist es zu prüfen, ergonomische Probleme von Mitarbeitern in Firmen zu erkennen,
darauf in angemessener Weise hinzuweisen und umfangreiche Lösungen für eine dauerhafte Verbesserung anzubieten.
Aufgrund meiner fundierten Ausbildung zum Heilpraktiker und meiner langjährigen Tätigkeit als Masseur und ebenso meiner
Tätigkeit im "Betrieblichen Gesundheitsmanagement" der Krankenkassen, kann ich auf einen hohen Anteil an Erfahrungen in diesen Bereichen zurückgreifen.
Mein Vorteil hierbei ist, gesundheitsschädliche Verhaltensweisen abzuwehren und bereits entstandene Erkrankungen  zu erkennen
und zukunftsorientierte Lösungsvorschläge anzubieten. 

Hier zu werden die Mitarbeiter im ergonomischen Bewegungsverhalten am Arbeitsplatz zu folgenden Themen geschult:

-ergonomisches Sitzen und Stehen am Arbeitsplatz
-individuelle Beratung mit passenden Übungen für jeden Mitarbeiter
-Ausgleich zur monotonen Tätigkeit am Arbeitsplatz
-die bewegte Pause am Arbeitsplatz

So bekommen die Mitarbeiter ein eigenes Programm welches sie auch als „Bewegte Pause“ direkt am Arbeitsplatz nutzen können.
Die Übungen stärken genau die Muskelgruppen, die für ergonomisches Arbeiten entscheidend sind und so für einen optimalen Ausgleich zu den eintönigen Bewegungen im Büro sorgen. Die Übungen dienen zur Stärkung der Muskelgruppen, die für eine
optimale Stärkung des Bewegungs,- und Stützapparates wichtig sind.

Je nach Anforderung können Elemente unter anderem aus diesen Bereichen in die Schulungen integriert werden:
-Rückenschule
-Faszientraining
-Augengymnastik
-Entspannungsübungen
-Atemschulung
u.v.m.

Inhalte der Ergonomie-Beratung im Bezug auf:
-Bildschirm
-Tastatur
-Maus
-Schreibtisch
-Arbeitsdokumente
-Bürostuhl
-Arbeitsraum
-Lichtverhältnisse
-Gesetze/Richtlinien

Durchführung der Arbeitsplatzanalyse zählen folgende Methoden

-die Arbeitsplatzbegehung
-die Mitarbeiterbefragung
-das individuelle Coaching
-das Training am Arbeitsplatz
-Gruppencoaching

Stärken auch sie ihren Mitarbeitern den Rücken






Share by: